• Jobs Job bei Institute for Advanced Sustainability

Wissenschaftliche/r Referent/in für Forschung und Evaluation

Institute for Advanced Sustainability

Potsdam

Potsdam

Wissenschaftliche/r Referent/in für Forschung und Evaluation Institute for Advanced Sustainability Potsdam Selbstständige inhaltliche und organisatorische Unterstützung des Vorstands bei institutsweiten Fragestellungen in enger Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vorstands; Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen.

Studies Ev (iass) Das Studies Ev (iass) In Potsdam Ist Eine Vom Bundesministerium Für Bildung Und Schung Und Vom Land Brandenburg Geförderte Einrichtung Und Widmet Sich In Einer Ganzheitlichen M Transdisziplinär Und International Der Erschung Des Klimawandels Der Komponenten Des Erdsystems Und Der Nachhaltigkeit Das Iass Verfügt über Ein Jahresbudget Von 9 Millionen Euro (ohne Drittmittel) Finanziert Wird Es Zu 85% Durch Das Bundesministerium Für Bildung Und Schung (bmbf) Sowie Zu 15% Durch Das Ministerium Für Wissenschaft Schung Und Kultur (mwfk) Des Landes Brandenburg Am Iass Arbeiten Ca 150-160 Personen Ein Zentraler Aspekt Des Iass Ist Sein Fellow-programm Durch Welches Zu Jedem Zeitpunkt Ca 30 Gastwissenschaftler/innen Aus Verschiedenen Ländern Am Iass Tätig Sind In Der Regel Ist Etwa Die Hälfte Aller Wissenschaftlichen Kräfte Inklusive Gastwissenschaftler/innen Aus Dem Nicht-deutschsprachigen Ausland Und Aus Gegenwärtig über 30 Ländern Kommend Weitere Inmationen über Das Iass Im Allgemeinen Unter Wwwiass-potsdamde Sowie Wwwiass-potsdamde/de/node/1736 Das Iass Sucht Zum 1 Januar 2017 Eine/n Wissenschaftliche/n Referentin/referenten Für Schung Und Evaluation Kennziffer Stab-2016-01 Die Position Ist Teil Des Vorstandsbereichs Des Iass Die Stabsstelle Ist Für Institutsweite Wissenschaftlich-strategische Fragestellungen Und Aufgaben Verantwortlich Sie Wird Vom Wissenschaftlichen Koordinator Des Iass Geleitet Der Direkt An Den Vorstand Berichtet Die Stabsstelle Besteht Neben Dem Wissenschaftlichen Koordinator Und Der Ausge­schriebenen Stelle Aus Einer Position Zur Strategischen Organisations- Und Prozessentwicklung Des Instituts Weiterhin Unterstützt Die Stabsstelle Die Koordination Des Vorstandsbereichs Bestehend Aus Vier Direktorinnen Und Direktoren Sowie Deren Referentinnen Und Referenten Und Assistenzkräften Ihre Aufgaben: Selbstständige Inhaltliche Und Organisatorische Unterstützung Des Vorstands Bei Institutsweiten Fragestellungen In Enger Zusammenarbeit Mit Anderen Mitarbeiterinnen Und Mitarbeitern Des Vorstands Erarbeitung Von Entscheidungsvorlagen Positionspapieren Präsentationen Und Vergleichbaren Dokumenten Für Den Vorstand Des Iass Insbesondere Mit Blick Auf Wissenschaftspolitische Fragestellungen Und Entwicklungen Auf Länder- (insbesondere Brandenburg) Bundes- Und Europaebene Dies Schließt Fragen Strategischer Drittmittelakquisen Ein Entwicklung Von Indikatoren Und Evaluationskriterien Für Transdisziplinäre Schung Einschließlich Der Entwicklung Von Prozessen Und Mechanismen Zur Anwendung Der Indikatoren Auf Die Schung Des Iass (bspw Im Rahmen Von M&e Der Iass-projekte) Analyse Von Projektergebnissen Zwecks Aufbereitung Zentraler Erkenntnisse ("lessons Learnt") Für Die Weiterentwicklung Des Instituts Ggf Publikation Der Resultate In Geeigneten Fachzeitschriften Unterstützung Bei Wissenschaftlichem Qualitätsmanagement Und Organisations­entwicklung Des Iass Ombudsperson Für Fragen Der "sicherung Guter Wissenschaftlicher Praxis" Im Sinne Der Dfg-richtlinien ( Http://wwwdfgde/download/pdf/dfgimprofil/redenstellungnahmen/download/empfehlungwisspraxis1310pdf ) Stellvertretung Des Wissenschaftlichen Koordinators/leiters Stabsstelle Des Iass Ihre Qualifikation: Erfolgreich Abgeschlossenes Studium (master Oder Vergleichbar) Eigenständiges Wissenschaftliches Profil Nachgewiesen über Veröffentlichungen In Begutachteten Zeitschriften Und/oder Eine Promotion Vorzugsweise Im Bereich Der Nachhaltigkeitsschung Vertiefte Kenntnis Des Deutschen Und Europäischen Wissenschaftssystems Fundierte Erfahrungen In Der Entwicklung Und Implementierung Von Erfolgsindikatoren Für (wissenschaftliche) Projekte Erfahrung In Der Wissenschaftlichen Arbeit An Der Schnittstelle Zwischen Wissenschaft Und Politik Bzw Gesellschaft Erfahrung Im Projektmanagement Herausragende Mündliche Und Schriftliche Kommunikationsfähigkeit Sowohl Im Deutschen Als Auch Im Englischen Weitere Fremdsprachenkenntnisse Sind Von Vorteil Hervorragende Organisationsfähigkeiten Sowie Kontaktfreude Und Ein Freundliches Und Verbindliches Auftreten Flexibilität Sorgfältige Und Serviceorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang Mit Ms Office Die Stelle Ist Zum 1 Januar 2017 Zu Besetzen Ein Früherer Start Ist Möglich Sie Ist Zunächst Bis Zum 31 Dezember 2020 Befristet über Eine Verlängerung/entfristung Wird Im Nachgang Der Nächsten Evaluation Des Iass Durch Den Wissenschaftsrat (voraussichtlich 2019) Entschieden Die Stelle Ist Auch Für Teilzeit Geeignet Die Vergütung Erfolgt Nach E13 Tvöd (bund) Der Dienstsitz Ist Potsdam Bewerberinnen Und Bewerber Mit Schwerbehinderung Werden Bei Gleicher Eignung Bevorzugt Berücksichtigt Wir Bieten Ihnen Einen Spannenden Und Abwechslungsreichen Arbeitsplatz In Einem Interdisziplinären Internationalen Team Mit Viel Freiraum Für Eigeninitiative Haben Wir Ihr Interesse Geweckt Dann Freuen Wir Uns Sehr Auf Ihre Bewerbung Ihre Bewerbungsunterlagen Senden Sie Bitte Bis Zum 15 August 2016 Unter Angabe Der Kennziffer Stab-2016-01 Per E-mail An Jobs@iass-potsdamde (max 5 Mb Zusammengefasst In Einer Datei) Bitte Geben Sie In Ihrer Bewerbung An Wie Sie Auf Unsere Stellenanzeige Aufmerksam Geworden Sind Vorstellungsgespräche Sind Für Mitte/ende September Vorgesehen Wissenschaftsmanagement Forschungsmanagement Forschungsreferent Wissenschaftsreferent Qualitätsmanagement Projektmanagement Forschung Wissenschaft Wissenschaftliche/r Referent/in Für Forschung Und Evaluation Selbstständige Inhaltliche Und Organisatorische Unterstützung Des Vorstands Bei Institutsweiten Fragestellungen In Enger Zusammenarbeit Mit Anderen Mitarbeiterinnen Und Mitarbeitern Des Vorstands Erarbeitung Von Entscheidungsvorlagen Potsdam Wissenschaftsmanagement Forschungsmanagement Forschungsreferent Wissenschaftsreferent Qualitätsmanagement Projektmanagement Forschung Wissenschaft

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (Bildungswissenschaft / Psychologie)
   Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (Potsdam)

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Sozialpsychologie und Nachhaltigkeit
   Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (Potsdam)

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Ökonomie und Nachhaltigkeit
   Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS) (Potsdam)